Werke

Jörg Brinkmann (homo digitalis) (2015)
Computerplatinen, Holzgerüst und Textilien, Epoxidharz
180 x 58 x 36 cm

Sebastian Hertrich Figur

In seiner Entwicklung hat der Mensch unzählige Zuschreibungen erhalten, die ihn immer wieder in seiner gegenwärtigen Existenz zu verorten suchen. Das lebensgroße Porträt eines jungen Mannes aus elektrischen Leiterplatten kennzeichnet diesen als homo digitalis – eine Menschmaschine im Zeitalter der digitalen Evolution.
Seine physische Gestalt ist vollkommen eingenommen von Computerplatinen, sodass die Dualität von materiell-analog und immateriell-digital am Körper des Menschen als Einheit erscheint. Er wird zur Schnittstelle dieser beiden Sphären, die sich immer undurchsichtiger durchdringen, mit weitreichenden Folgen. Die Fragen, die dabei aufkommen, sind in ihrer Komplexität kaum zu beantworten, was die allgemeine Entwicklung natürlich keineswegs hemmt, wie uns der Künstler eindrucksvoll vor Augen führt.
Michael Merkel (Kunsthistoriker)

Sebastian Hertrich Figur2

 

Nike (2017)
Computerplatinen, Gips und Textilien, Epoxidharz
240 x 200 x 180 cm

Sebastian Hertrich: Nike (1)

Die antike Siegesgöttin Nike symbolisiert, gefertigt aus Computerplatinen, den Siegeszug der Technisierung und Digitalisierung in unserer gegenwärtigen Zeit.

Sebastian Hertrich: Nike (2)

Ausstellungssituation: Altenburger Trialog (2017)
Die Nike im Dialog mit „Das Eherne Zeitalter“ von Auguste Rodin
Fotos: Sarah Weiselowski

Sebastian Hertrich: Nike (4)

 

Sebastian Richter (2015)
Plexiglas geschnitzt
180 x 50 x 40 cm

Sebastian Hertrich: Richter (3)

Skulpturenpark „Weißer Hirsch“ Dresden
Foto: Barbara und Axel Bauer

Sebastian Hertrich: Richter (1)

 

Glanz & Elend I (2013)
Plexiglas geschnitzt, Computerplatinen
60 x 35 x 12 cm

Sebastian Hertrich: Kreuz (1)

Der Kreuzestod Jesu ist ein zentrales Motiv der christlich-abendländischen Bildtradition. In einer modernen Adaption sehen wir seine Gestalt in Kunststoff auf einem Kreuz aus Computerplatinen. Materialien, die den Charakter einer zunehmend digitalisierten und künstlichen Welt illustrieren, in der uns Zusammenhänge immer ungreifbarer erscheinen. Vor diesem Hintergrund wirkt das Symbol des gekreuzigten Jesus als Mahnmal – ein Verweis auf die unmittelbare Erfahrung des Schmerzes und des Leibes in einem zunehmend entsinnlichten Raum.
Michael Merkel (Kunsthistoriker)

Sebastian Hertrich: Kreuz (2)

Fotos: Paul Winkler

 

Digitale Landschaften (2015)
Pavillon aus Holz und MDF, Marketerie aus Computerplatinen, Neonröhren
350 x 350 x 350 cm

Ausstellungssituation: „Universitätsbibliothek Weimar“ (2015)
Fotos: Sebastian Wanke

Sebastian Hertrich: Digitale Landschaften (2)

Sebastian Hertrich: Digitale Landschaften (1)

Sebastian Hertrich: Digitale Landschaften (3)

 

Lem (2015)
Marketerie aus Computerplatinen, Holzrahmen lackiert
50 x 40 x 5 cm

Sebastian Hertrich: Lem